Tag 5

Ja hallo,

Nach 4 Tagen und insgesamt ca. 5 Marathonstrecken in unseren Schultern gings heute morgen um 0930 weiter. Mein Onkel Roland hat uns netterweise wieder dort abgesetzt wo er uns gestern aufgegabelt gehabt hatte… Er in kurzen Hosen, da er anschliessend nach Spanien geflogen ist, wir mit unserem Regenzeug. Wir waren dann doch ein bisschen neidisch auf ihn. 😉 An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für den Taxidienst, die Verpflegung und die Unterbringung!!!

Nachdem wir dann unser zweites Frühstück (also mein geliebtes, gekühltes Red Bull) im Dauerregen getrunken hatten, sind wir ein letztes Mal auf dem Altrhein losgepaddelt. Stausee am Morgen vertreibt aber leider weder Kummer noch Sorgen. Gegen Ende des Stausees hat es dann angefangen noch heftiger zu regnen und nach dem ersten Umtragen waren wir dann schon mal ziemlich nass.

Dann der erste echte Schockmoment auf der Reise. Ich stehe im Wald unter den Bäumen um den Regen nicht komplett abzukriegen, Flo kommt von der Einwasserungsstelle hoch und sagt: ‘Hey Schülä, jetzt ist echt was ganz Schlimmes passiert…” Sekunden vergingen bevor er mit der Neuigkeit rausgerückt ist, die Welt hat sich für einen Moment aufgehört zu drehen und dann die unglückliche Nachricht: Die Halterung an der GoPro ist abgebrochen!!! Beide klatschnass, standen wir da und haben dem abgebrochenen Plastikteil eine Gedenkminute gewidmet bevor wir uns schulterzuckend wieder daran gemacht haben das Gepäck zu fixieren und einzuwassern. 😉

Anschliessend gings dann auf dem Kanal weiter durch Strassbourg. Mittlerweile ist der Kanal schon ein guter Freund von uns geworden, leider ist es teilweise etwas monoton, das Einzige, was sich ändert, ist das Rheinkilometerzeichen auf der Seite. Angezeigt wird in 100m Schritten, was bei Gegenwind oder schwindenden Kräften eine ganz schöne Geduldsprobe sein kann. (Vorallem wenn man merkt wie langsam man vorankommt ;))

An der zweitletzten Schleuse war das Herauskommen ziemlich bescheiden und der Einstieg gestaltete sich ähnlich doof. Dafür haben wir beim Umtragen ein Restaurant bei der Schleuse gefunden und haben zur Abwechslung mal was anderes gegessen als unsere geliebte Brotzeit. 🙂 Nach dem Essen hatte sich dann auch der Regen teilweise gelegt und wir konnten unsere Fahrt auf dem letzten Abschnitt mit Schleuse fortsetzen. Nach dem Mittagessen hatten wir immernoch 20KM vor uns, aber der Gedanke daran, dass das für den Rest der Reise die allerletzte Schleuse sein würde, hat uns im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt und ein Teil der Kilometer vergingen tatsächlich wie im Flug. Ok, zugegeben, wir hatten teilweise Rückenwind mit ca. 20km/h… das trug vielleicht auch noch zur guten Laune bei.

Während den letzten Kilometern hatte ich mir geschworen einen Freudentanz auf der letzten Schleuse aufzuführen, wenn wir sie erreicht hätten, leider waren wir dann anschliessend doch so kaputt, dass ich es vergessen hatte. Dabei hatte ich mir schon die Choreografie und sogar den Songtext überlegt. “Es ist vorbei, bye-bye Schleuse, es ist vorbei, bye-bye” (Inspiriert von Junimond von Echt, das heute morgen im Radio lief ;)).

Na egal, gefeiert haben wir natürlich trotzdem. Grosseinkauf bei Edeka und anschliessend beim Bäcker jede Menge süsse Sachen… Man sollte einfach nicht Einkaufen gehen, wenn man noch nichts gegessen hat. Auf dem Rückweg, sind wir noch an einer Pizzeria vorbeigekommen, da hab ich dann auch nochmal zugeschlagen.

Alles in Allem also ein ganz erfolgreicher Tag, wobei ich gestehen muss, dass ich die Anstrengungen doch ziemlich spüre. Ist auf jeden Fall was anderes, als wenn man nur einmal 35KM macht und am nächsten Tag ausspannen kann, aber das war eigentlich schon vorher klar. 😉

Karte

Distanz 51.2KM
Dauer 9h08

Tagesmotto

Heute regnets nur einmal… dafür durchgehend

Die letzten drei Schleusen eliminieren und Kilometer fressen!

Lessons learned

Julian: Die Lessons learned sollte man ausfüllen, bevor man den Laptop ausschaltet!

Flo: Die GoPro Kamera ist sicher “made in China”. (War ja klar das die scheiss Halterung fürs Board brechen muss gerade wenn ich sie entfernen will…..)

 

Die Bilder findet ihr wie immer in der Galerie.